ScopeControl Version 1.2

Es ist soweit! Der erste Projekteintrag ...

... ist da und damit die erste unserer Meinung nach bugfreie Version von "ScopeControl". Die Software eignet sich zum Auslesen und Steuern von wissenschaftlichen Kameras, insbesondere in Verbindung mit Mikroskopen oder Teleskopen. Dabei ist ScopeControl einfach gehalten und beschränkt sich auf die wichtigsten Funktionen für wissenschaftliche Anwendungen. Dazu gehören:

  • Live-Darstellung des Kamerabildes (UVC-Standard, z.B. Webcam, ...) mit Kontrolle über die Kameraparameter.
  • Datenerfassung und Speicherung in Form von Bild oder Video. Auch eine Timelapse-Funktion ist implementiert.
  • Implementierte Bildoptimierung live anwendbar (HDR, Histogram stretching, offset correction, Saturation, etc.).
  • Frame-averaging (Bildmittelung) zur Reduktion von Rauschen bei astronomischen Aufnahmen oder bei wenig Licht.
  • Vermessung von abgebildeten Objekten (Pixel, µm-Abstände im mikroskopischen Bild, Winkelöffnung in Bogenminuten bei astronomischen Messungen).
  • Optional: Verbindung mit unserem Mikroskop zur Steuerung der Lichtintensität und Belichtungsmodus (Bright/Dark-Field).
  • Optional: Verbindung mit unserem Teleskop-Mount zur Nachführung von Sternen und Sonne.

ScopeControl ist open-source, in Python programmiert und kann direkt als ausführbarer Code von unserer Website bzw. Github geladen werden. Dabei sind alle notwendigen Bibliotheken wie auch der Python-Interpreter implementiert, wodurch kein Python installiert werden muss. Alles Weitere findest du hier.

Um den Start mit der Software möglichst einfach zu gestalten, gibt es direkt ein Tutorial über die Handhabung der Basisfunktionen.
Viel Spaß beim Experimentieren und beim Verwenden der Software!

Nächster Beitrag