Über uns

PrintedLabs entstand durch das Design und die Entwicklung eigener Versuchsaufbauten und Experimente für das Grundpraktikum in Physik (Lehramt) der Universität Bayreuth. Begonnen hat alles mit einfachen Bauteilen, speziell im Bereich der optischen Versuche wie etwa Abbildungseigenschaften von Linsen, Strahlengänge in optischer Messtechnik oder auch der Polarisation von Licht. Seither entwickelt sich ein immer größer werdendes Repertoire an Optomechanik, komplexeren Messgeräten wie USB-Spektrometer oder Mikroskope, aber auch Versuchsaufbauten aus anderen Bereichen der Physik und MINT-Fächern. Im Rahmen dieser Entwicklung wurden und werden Projektpraktika und Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Experimentalphysik III durchgeführt, die entweder an oder mit Hilfe der hier zur Verfügung gestellten Komponenten gearbeitet haben.

Ideen und Anregungen ...

... für neue "Projekte" oder bereits entwickelte Komponenten sind gerne willkommen!

PrintedLabs: Entwicklung und Konzept

Dr. Thorsten Schumacher
Experimentalphysik III
Universität Bayreuth
Universitätsstrasse 30
D-95447 Bayreuth, Germany

Abschlussarbeiten

3D - Gedrucktes Gitterspektrometer (BA)

Die Bachelorarbeit umfasst die technische Entwicklung eines 3D-gedruckten Gitterspektrometers vom optischen Design, über Performance-Analyse, bis hin zu einfachen experimentellen Anwendungen. Um das Spektrometer vor allem in schulischen Kontexten nutzbar zu machen, liegen die Prioritäten neben dem einfachen und kostengünstigen Zusammenbau, besonders bei der Verdeutlichung des Funktionsprinzips bei gleichzeitig guter Performance und einfacher Handhabung.

- Svenja Hofmann

Projektpraktika

Ligo - Michelson Interferometer (Praktikumsprojekt)

Das LIGO (Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory) ist eine Forschungseinrichtung zur direkten Detektion von Gravitationswellen. Herzstück ist ein hochpräzises Michelson-Interferometer, dessen beiden Arme beim Passieren einer Gravitationswelle, zum Beispiel bei der Kollision zweier Neutronensterne, unterschiedlich gestört werden. Im Projektpraktikum soll ein vollständiger Analogieversuch aufgebaut werden, bei dem das Interferometer jedoch nicht durch Gravitationswellen, sondern akustisch gestört wird. Diese Störung erfolgt mit Originaldaten, die im LIGO-Experiment detektiert wurden.

Studententeam: Tobias Berner, Kai-Jonathan Kuhn, Luisa Schmidt, Alexander Stellmacher